Vollkornkekse mit Apfel-Erdnuss Topping

Schon das Krümelmonster wusste, dass das Leben mit Keksen besser ist. Und ich weiß, dass eine gesunde Ernährung und Kekse sich nicht ausschließen müssen. Man sollte nur ein paar Dinge beachten. Meistens sind in Keksen Unmengen an Zucker und ungesunden Fetten, was ab und zu kein Problem ist, aber auf die Dauer für Deinen Körper nicht wirklich förderlich ist. Aber deshalb auf Kekse verzichten? Könnte ich niemals! Deshalb hab ich versucht, eine etwas gesündere Alternative zu backen. Ganz ohne Industriezucker und mit Vollkorn. Man könnte die Apfel-Erdnussschicht oben drauf auch weglassen, allerdings finde ich die Kekse mit tausendmal besser!

Die Kekse sind schnell fertig und deshalb perfekt falls das Krümelmonster in nach Keksen schreit.

IMG_6491

IMG_6507


 

Was wird gebraucht?

für ca. 25 Kekse

für die Kekse:

  • 40g Datteln
  • 15g Kokosöl
  • 100g Haferflocken
  • 130g Dinkelvollkornmehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL Apfelmus

für das Topping:

  • 3-4 TL Erdnussmus
  • 3-4 TL Apfelmus
  • 1/2 TL Zimt

Und so einfach gehts: 

  1. Die Datteln klein schneiden und mit 70ml kochendem Wasser übergießen. Ds Koksöl dazu geben und für ca. 15 Minuten stehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Haferflocken mit einem Mixer fein zermahlen und mit dem Mehl vermengen. Backpulver und Zimt dazugeben und vermischen.
  3. Das Apfelmus zu den eingeweichten Datteln geben und alles pürieren. Die flüssige Masse zu den trockenen Zutaten geben und kneten bis ein fester Teig entstanden ist.
  4. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Teig ca. einen halben Zentimeter dick ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen (oder eben eine andere Form).
  5. Apfelmus, Erdnussmus und Zimt miteinander verrühren, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist und diese auf die angebackenen Kekse geben. Am besten nicht zu dünn, damit man das Erdnussmus nachher gut rausschmeckt.
  6. Die Kekse nun für ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben. Wenn das Topping oben braun wird können die Kekse raus. Gut Abkühlen lassen, da erst das die Apfel-Erdnusscreme fest wird.

Fertig!


 

 

IMG_6488

IMG_6511

Advertisements

2 Kommentare zu „Vollkornkekse mit Apfel-Erdnuss Topping

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s